Wissen(splattform)

Ein Sammelsurium von aufbereiteten, interessanten Publikation. Vorweigend aus den Bereichen meiner Hobbys, Interessen und Ausbildung...

Abendland (Entschleunigung des Lebens)

Der-Bogen

Der Bogen - Eine abendländische Erfahrung (Maturaarbeit)

In nachstehender Arbeit wird versucht zu ergründen, weshalb der Bogen es geschafft hat, den Menschen über so viele Jahre hinweg zu begleiten. Denn genau wie vor 20'000 Jahren findet der Bogen bis in die heutige Zeit in verschiedenen Bereichen Anwendung und löst beim Menschen Faszination aus.

Während der Zeit, als für diese IDPA der Bogen gebaut und Fachliteratur über den Bogenbau und traditionelles Schiessen gelesen wurde, fiel auf, dass die Faszination des abendländischen Schützen am Bogen nicht genau die gleiche war, wie sie ein heutiger Bogenschütze erfährt. Der Ursprung der Faszination ist jedoch dieselbe, denn sie entsteht in beiden Fällen durch die Erfüllung eines menschlichen Bedürfnisses durch den Bogen. Wenn es beim abendländischen Schützen die Nahrungsbeschaffung, die Sicherheit durch Verteidigung oder Ruhmbeschaffung war, so ist es heute die Gruppenangehörigkeit in Schützenvereinen, Anerkennung durch Turniererfolge oder Selbstverwirklichung.

-- Eigenpublikation --

Computer (IT)

Computer-Aufbau

Der Computer unter der Lupe

Online-Tool, um zu verstehen wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert.

 

-- in Arbeit --

Software-Freeware

Software Perlen

Mit welchem Programm kann ich das jetzt schon wieder machen...?
Wer stellt sich diese Frage nicht. Meistens kann die Antwort auf diese Frage mit einer Open-Source Software beantwortet werden. Diese sind gratis und haben nicht selten einen besseren Funktionsumfang als ihre kostenpflichtigen Pendants. Leider ist es oft schwierig diese zu finden. Deshalb habe ich eine Übersicht diverser nützlicher Open-Source Software erstellt. Nach Kategorien sortiert und mit einer Beschreibung zu jeder Software kommt man damit direkt zum ofiziellen Download der jeweiligen Software.

-- Eigenpublikation --

Home-Machines

Home-Machine

Einen Barebone-PC für die Büroarbeiten, eine Spielkonsole zum Gamen und eine Soundanlage mit BluRay-Player zur Wiedergabe der aktuellen Filme und Musik am Ferseher. Doch weshalb so viele Rechner? Warum kein Gerät, welches alle diese Funktionen in einem kompakten Gerät vereint?
Die Home-Machine ist ein Multimedia Gerät mit welchem alle aktuellen Games, Filme und Musik bequem vom Sofa aus mit einem Controller genossen werden können.
Diese Seite soll mögliche Systemvorschläge bieten, welche aus meinen Erfahrungen im PC-Bau zustande kamen. Sie können als Anhaltspunkte dienen für eigene Systeme oder können von mir zusammengabaut und geliefert werden.

-- Zusammenstellung --

Mobilität

Magnetschwebebahn

Die Magnetschwebebahn - Und ihr Weg in unsere Gesellschaft (Essay)

In vorliegendem Essay, wird ein junges, spurgeführtes Transportsystem, die Magnetschwebebahn betrachtet und untersucht. Die ganze Arbeit zielt auf die Leitfrage hin, weshalb sich diese hervorragende Technologie in der heutigen Gesellschaft noch nicht durchsetzen konnte. Dazu wird die Technik erläutert und die daraus resultierenden Vor- und Nachteile mit einer gebräuchlichen Konkurrenztechnologie, der Rad-Schiene Technik verglichen. Zudem, wird der Werdegang eines in Deutschland entwickelten Magnetschwebe-Systems betrachtet, um den geschichtlichen Aspekten auf die Spur zu kommen. Daraus resultieren die Hauptmotive, weshalb sich dieses System, mit Hauptaugenmerk auf Europa, bis heute nicht etablieren konnte.

-- Eigenpublikation --

Swissmetro

Swissmetro

Das Projekt Swissmetro hat zum Ziel, den öffentlichen Verkehr in der Schweiz zu verbessern und zu ergänzen.
Das Projekt umfasst einen unterirdischen Hochgeschwindigkeitszug, welcher die Ballungszentren und Verkehrsknotenpunkte (Städte, Flughäfen usw.) miteinander verbindet. Magnetschwebetechnologie sowie reduzierter Luftdruck im Tunnel werden dabei zum Einsatz kommen. So wird mit niedrigstem Energieverbrauch ein hohes Passagiervolumen möglich.

-- Datenaufbereitung --

Was noch kommt:

 

Physik

kleine Zusammenfassung

 

Energie

Was ist Energie

Safe Energy

Raumenergie - Freie Energie

 

Mobilität

elektro Fahrzeuge

Maglev + Hyperloop